Die Forscher haben ein Risikomodell für Brustkrebs entwickelt, das dazu beitragen könnte, personalisierte Brustkrebs-Screening-Strategien zu erstellen. Das Modell wurde auf Basis von Daten aus dem Krebsregister Norwegens erstellt und beinhaltete zehn bekannte Risikofaktoren, wie zum Beispiel Alter, familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs, vorherige gutartige Brustkrankheiten, Brustdichte, Body-Mass-Index und Alkoholkonsum.

Die Studie beinhaltete Daten von rund 50.000 Frauen, die zwischen 2007 und 2020 an einem nationalen Brustkrebs-Screening-Programm in Norwegen teilgenommen haben. Die Forscher verwendeten diese Daten, um das individuelle Risiko für Brustkrebs bei Frauen innerhalb von vier Jahren abzuschätzen.

Die Forscher fanden heraus, dass das Risiko, in einem Zeitraum von vier Jahren an Brustkrebs zu erkranken, bei manchen Frauen bei nur 0,22% lag, bei anderen Frauen jedoch bis zu 7,43% betrug, wobei das durchschnittliche Risiko bei 1,10% lag.

Das Modell könnte dazu beitragen, Brustkrebs-Screening-Programme effektiver zu gestalten und letztendlich die Überlebensraten zu verbessern. Es könnte auch dazu beitragen, dass weniger Menschen „falsch positive“ Ergebnisse erhalten, wenn das Screening auf Krebs hinweist, aber weitere Tests zeigen, dass es keinen Krebs gibt, sowie „Überdiagnosen“, wenn Menschen für einen Krebs diagnostiziert und behandelt werden, der extrem langsam wächst und während ihres Lebens keine Probleme verursacht hätte.

Die Forscher weisen darauf hin, dass ihre Ergebnisse auf einem Screening-Programm in einem Land basieren und weitere Untersuchungen notwendig sind, um die Auswirkungen eines personalisierten Brustkrebs-Screenings zu verstehen.

Quelle: https://event.eortc.org/ebcc13/2022/11/16/personalised-breast-cancer-screening-could-improve-cancer-survival-and-reduce-overdiagnosis/